English français
in English en français



Signale für die Voltigeurs.


Ein Rundschreiben des Kriegministeriums vom 5. März 1806, das an die Colonels der Linien-Infanterie-Regimenter gerichtet war, verfügte:

Ich übersende Ihnen, mein Herr, die Vorlage der Signale, deren sich die Hornisten [cornets] der Voltigeur-Kompanien des Regiments, das Sie befehligen, bedienen sollen.

Die Signale [appels], die in dieser Vorlage nicht bezeichnet sind, werden weiterhin von den Tambours der anderen Kompanien geschlagen.

Ich trage Ihnen auf, Kopien für die detachierten Bataillone anfertigen zu lassen, und darauf zu sehen, daß man sich genau an diese Vorlage hält, so daß die Signale der Hornisten in allen Truppenteilen einheitlich sind.

Der Text dieses Rundschreibens ist in einem Artikel mit dem Titel "Le Cornet (1804-1822)", von J. Margerand verfaßt, im Carnet de la Sabretache, deuxième série, No. 221 (Mai 1911), Seiten 313-318, wiedergegeben. Dort finden sich auch die dazugehörigen Notationen:

Sonneries. Sonneries.

Diese Notationen wurden, wennngleich teils in anderer Tonhöhe, unter dem Titel "Ordonnance de Trompettes pour les Compagnies de Voltigeurs, von David Buhl, eingeführt vom Kriegsministerium im Jahre 1806", im von Georges Kastner verfaßten Manuel Général de Musique Militaire à l'Usage des Armées Françaises, erschienen 1848 in Paris, auf dem Notenblatt No. 17 veröffentlicht:

(Steuerelement rechts zum Abspielen anklicken.):

No. 1. Vorwärts.
en avant
No. 2. Nach rechts.
le commandement à droite
No. 3. Nach links.
le commandement à gauche
No. 4. Rückwärts.
en arrière
No. 5. Sammeln.
le ralliement

Dank.

Ich danke Claude Dussaud, der nach den Noten die MP3-Dateien erstellt hat, und Bastien für den Artikel aus der Sabretache.



... zurück zur Startseite